IdeaHub Hamburg Sieger TeamAntibiotix

IdeaHub Hamburg 2017

Ein Gastbeitrag von Jörg Diehl: Die Deutsche Jugendherberge an der Horner Rennbahn war vom 19.05.-21.05.2017 Veranstaltungsort für den IdeaHub Hamburg 2017.

Der IdeaHub 2017 war ein Start-up Event, welches von der Stiftung des deutschen Volkes gefördert wurde. Es kamen insgesamt 72 Teilnehmer verschiedenster Disziplinen (60 Stipendiaten, 10 Externe und 2 Alumni der Stiftung des deutschen Volkes), sowie 10 Experten aus der Healthcare und Start-up Branche mitgewirkt. Insgesamt wurden dabei 11 medizinische Geschäftsideen erarbeitet erarbeitet.

DJH Horner Rennbahn

Der Veranstaltungsort: die Jugendherberge an der Horner Rennbahn.

Am Freitag haben 11 Teilnehmer ihre Idee vorgestellt und es wurden Teams gebildet, in denen über das gesamte Wochenende ein Geschäftsmodell entwickelt und ausgearbeitet wurde. Hierbei standen den Teams 7 Coaches zur Verfügung. Außerdem gab es interessante Vorträge, unter anderem von Caspar Graf Stauffenberg, Felix Thönnessen, Bodo Ebens, Hendrik Martens und Dr. med. Johannes Jacubeit.

Am Sonntag wurden die Geschäftsideen der einzelnen Teams in einem Pitch – Wettbewerb einer fachkundigen Jury vorgestellt. Als Gesamtsieger wurde zum Abschluss der Veranstalter das Team um das Projekt „Antibiotix“. Hierbei handelt es sich um eine innovative Software Lösung, welche die medizinische Entscheidungsfindung für eine optimale Antibiose unterstützt. In die Sofware integriert sind Leitlinien, lokale Resistenz- und Medikamentendaten.

Teilnehmer IdeaHub Hamburg

Gut besucht war der Hub auf alle Fälle.

Von den 11 vorgestellten Ideen werden derzeit 5 weiterverfolgt und hoffentlich bald umgesetzt.

Ich hatte Gelegenheit für aescuvest, der ersten Europäischen Crowdinvesting Plattform für den Gesundheitsmarkt, als Coach und Juror an dieser Veranstaltung teilzunehmen und bin begeistert, wie viele junge Menschen sich engagieren und an einem Wochenende zusammengefunden haben, um tolle Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu verfeinern. Wer weiß, vielleicht sieht man ja die ein oder andere Idee in naher Zukunft mit einer Finanzierungskampagne auf aescuvest.

Das Siegerteam vom IdeaHub: Antibiotix.

Das Siegerteam vom IdeaHub: Antibiotix.

Großen Respekt vor den Teilnehmern und nicht zuletzt vor dem Veranstalterteam rund um Niklas Lefevre und meinen Glückwunsch ans Gewinnerteam „Antibiotix“ rund um den Arzt Johann Rink. Tolle Leistung!

 

 

aescuvest im StartupSpot Rhein-Main

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*