CODE_n SPACES sind beliebte Co-Working Plätze. (Quelle: CODE_n)

Lena Gaede über den Innovation-Hub CODE_n

Der Innovations-Hub CODE_n aus Stuttgart schafft durch verschiedenste Formate eine Bühne für Startups. Er greift interessante Themen, wie Entrepreneurship oder eine nachhaltige Weiterentwicklung auf. Durch regelmäßige und innovative Events haben bereits viele Unternehmen Kooperationspartner und Investoren gefunden. Lena Gaede hat uns erzählt, was CODE_n für die Startup Szene noch so bereit hält.

 

Wer seid ihr, was macht ihr? Bitte stellt Euch kurz vor!

CODE_n ist ein internationaler Innovation-Hub. Durch verschiedenste Formate (digital und physisch) bringen wir digitale Pioniere zusammen, um das Entstehen neuer digitaler Geschäftsmodelle zu fördern.

Unser Ziel ist es, durch Schaffung von Awareness für die Chancen der digitalen Transformation, Themen rund um Entrepreneurship und Kulturwandel Startups und auch Corporates zu einer nachhaltigen – aber selbstbestimmten – Weiterentwicklung ihres Business zu verhelfen.

 

CODE_n SPACES sind beliebte Co-Working Plätze. (Quelle: CODE_n)

CODE_n SPACES sind beliebte Co-Working Plätze. (Quelle: CODE_n)

 

Wo kann man Euch finden?

Uns als Unternehmen findet ihr in Stuttgart, in unseren eigenen bunten SPACES – schaut sie euch gern mal an. Grundsätzlich haben wir aber keinen regionalen Fokus, wie zum Beispiel unser globaler Startup-Wettbewerb beweist.

 

Was bietet Ihr für Startups an?

Startups fördern wir auf verschiedene Art und Weise. Zum einen bieten wir den Extra-Push durch erhöhte Visibilität z.B. über die aktive Teilnahme an unseren Events oder unseren Startup-Wettbewerb. Viele unserer ehemaligen Finalisten haben so ihre Investoren und Kooperationspartner kennengelernt, wertvolles Feedback zur Weiterentwicklung enthalten und einer großen Öffentlichkeit ihr innovatives Geschäftskonzept vorstellen.

All unsere Finalisten tragen das „Prädikat“ CODE_n Alumni und verbleiben in der CODE_n Familie. Durch unser Netzwerk an weiteren Vordenkern und etablierten Unternehmen ergeben sich immer wieder neue Anknüpfungspunkte zur Stärkung und den Ausbau des eigenen Geschäfts.

 

Die Sieger Viewsy beim CODE_n14 Award im März 2014 (Quelle: CODE_n)

Die Sieger Viewsy beim CODE_n14 Award im März 2014 (Quelle: CODE_n)

 

Welchen Startups konntet ihr mit Euren Aktivitäten schon helfen?

Die Liste ist lang. 😉 Um genau zu sein: 258+ Startups. All unseren Wettbewerbs-Finalisten und SPACES Residents haben wir eine besondere Bühne geboten, auf der wieder tolle neue spannende Sachen entstanden sind. Gerade die Auszeichnung der Startups auf dem letzten new.New Festival mit den clusterspezifischen Preisen, hat genau die Parteien zusammengebracht, die nötig waren, um den nächsten Schritt zu gehen. Unser Gewinner XARION z.B. gewann TRUMPF als Investor. Aber nicht nur die jeweiligen Award Winner sind Gewinner – nein, alle Finalisten. Am Anfang zählt für viele Startups rein der ausgelobte Preis. Am Ende des Events fühlen sie sich jedoch alle als Gewinner – sind sie doch kostenfrei in besonderer Umgebung mit genau ihrem Zielpublikum als „The next big Thing“ integriert.

Mit dem Event endet unsere Förderung aber nicht. Auch in den SPACES können sich digitale Starups für eine reduzierte Miete bewerben – Sparring, Mentoring und Direktkontakte zu unseren Corporate Residents inklusive.

 

Wie kann man euch am Besten kontaktieren?

Wir sind ein kleines, aber feines Team: Nachrichten über jedweden Kanal und Kontakt erreichen immer den richtigen Ansprechpartner. 😉 Kontaktiert uns über Twitter oder Facebook, schickt uns eine Mail oder informiert euch vorab auf unserer Website.

 

Es ist immer eine rege Teilnahme zu erwarten, wenn ein Event ansteht. Hier ist es die CODE_n14. (Quelle: CODE_n)

Es ist immer eine rege Teilnahme zu erwarten, wenn ein Event ansteht. Hier ist es die CODE_n14. (Quelle: CODE_n)

 

Wie würdet ihr euer Startup Ökosystem und eure Rolle darin beschreiben?

In short: cross-industry, international und mit dem richtigen Mix an digitalen Startups, Corporates und Querdenkern.

 

Welches weitere Netzwerk möchtet ihr unseren Lesern empfehlen?

Wir pflegen eine freundschaftliche Beziehung zu vielen Netzwerken mit unterschiedlichstem Fokus. Nur durch die gegenseitige Unterstützung können wir unsere Ziele erreichen und regional, national und international einen entscheidenden Mehrwert liefern.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*