Nie wieder langweilige Autofahrten mit diesen Podcasts

Es gibt tausend Bücher und Ratgeber für Gründer, aber wer nimmt im digitalen Zeitalter noch gerne ein Buch in die Hand, wenn man auch einen Podcast gemütlich beim Bahn fahren hören kann? Wir haben für euch mal die besten Podcasts zusammengesucht, die euch richtig weiter bringen.

Digital Kompakt – Praxiswissen für Gründer

Digital Kompakt ist für uns quasi schon fast das Urgestein der Podcasts für Gründer und ein richtiges Original und daher ein absolutes Muss für jeden Gründer. Der ehemalige Gründerszene-Chefredakteur Joel Kaczmarek bietet jede Woche in seinem 40-minütigen Podcast tiefes Wissen zur Unternehmensgründung und zum Startup-Ökosystem. In Gesprächen mit dem Who is Who der Szene erörtert Joel anhand gut gestellter Fragen die Hintergründe zum jeweiligen Geschäftsmodell, zudem entlarvt er die Marketing-Tricks und bietet damit richtig gutes Praxiswissen für seine Hörer. Aktuell gibt es einen spannenden Podcast zum Thema „The Art of Sales„, aber schaut mal selbst rein, Digital Kompakt hat zu fast jedem Gründerthema den passenden Podcast!

t3n Podcast – AI, Blockchain und vieles mehr

Der t3n Podcast  ist der Audio-Podcast von t3n. In dem Gesprächsformat sprechen Luca Caracciolo und Stephan Dörner, Chefredakteure von t3n, mit wechselnden Gästen aus Redaktion und Fachbranche über die Digitalisierung. Die Themen? Neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Blockchain oder Kryptowährungen. Macher innovativer Neugründungen kommen ebenso zu Wort wie Wissenschaftler und Szene-Promis (wie etwa Frank Thelen und Carsten Maschmeyer).

Der Podcast von Lena Wittneben

Der Podcast von Lena Wittneben ist super unterhaltsam und bestens geeignet für lange Auto – oder Bahnfahrten. „Mein Eindruck: was in den Nullerjahren der Newsletter und in den Zehnerjahren der Youtube Kanal war ist heute – der Podcast!“, so sagt Lena selbst. Jeden Mittwoch geht eine neue Folge live. In den kommenden Wochen erwartet euch bei Lenas PodcastFitness- und Ernährungsexperte Patric Heizmann, ein Kinder Kardiologe, Christian Rach und viele spannende weitere Persönlichkeiten. Hier geht es zum Podcast.

OMR Podcast

Philipp Westermeyer, Gründer von Online Marketing Rockstars leitet den „OMR Podcast“, in dem er mit „Machern, Könnern und guten Freunden“ zu allen Themen rund um digitales Marketing diskutiert. Auf der Webseite verspricht Westermeyer: „Nie wieder langweilige Autofahrten.“ Hier geht es zum OMR Podcast.

Startupradio: Spannendes aus der deutschen Startupszene

Kirill Bauer und Joern Menninger haben von 20013 bis 2018 interessante Podcasts auf Startupradio.de gemacht. Sie konzentrierten sich dabei auf die deutsche Startupszene, sogar auf Englisch unter Startuprad.io. Obwohl jetzt offiziell Schluss ist, könnt Ihr noch alle Podcasts unter hearthis.at anhören.

a16z – direkt aus dem Silicon Valley

Der Podcast von Andreessen Horowitz, dem Elite-Hightech-VC aus dem Silicon Valley. In mehreren Folgen pro Woche sprechen Unternehmer und Experten über Themen von Smart City bis Selbstvermarktung. Immer unter dem a16z-Motto: Software Is Eating the World.