„Ich bin einfach kein großer Berlin-Fan ;)“ #PingPong mit CODE2ORDER

Was CODE2ORDER normalerweise macht? Ihr digitales Gäste-Service-System für Hotels aufbereiten und damit als Tech Startup erfolgreich sein. Patrick Luik, einer der Gründer, zeigt uns heute, wie gut er mit dem Ping Pong Schläger umgehen kann. Also macht euch bereit!

 

VC oder Bootstrapping?

Bootstrapping, bis es gewisse Umstände (Wachstum, neue Produktentwicklungen etc.) nicht mehr ermöglichen.

 

Twitter oder Facebook?

Facebook

 

Instagram oder Youtube?

Youtube

 

Crowdinvesting oder Crowdfunding?

Hängt von der Art des Geschäftsmodells ab. Grundsätzlich würde ich sagen: Crowdinvesting bei B2B-Modellen, Crowdfunding insb. bei B2C-Modellen.

 

Homeoffice oder Coworkingspace?

Coworkingspace, hin und wieder aber auch gerne Homeoffice.

 

Berlin oder Rhein-Main?

Rhein-Main, ich bin einfach kein großer Berlin-Fan. 😉

 

Unicorn oder Gesundes Wachstum?

Das ist für mich kein Gegensatz. Daher: Durch ein gesundes Wachstum ein Unicorn aufbauen.

 

Accelerator oder Business Angel?

Business Angel, wenn man an die richtige(n) Person(en) gelangt (Branchen-Know-How, persönliche Kontakte zur Zielgruppe etc.).

 

Tech oder Food?

Tech, wobei ich Food an sich auch sehr spannend finde.

 

Apple oder Microsoft?

In der Zwischenzeit komplett Apple. Aber das kann sich auch wieder ändern.

 

Skype oder persönliches Meeting?

Wie es eben gerade passt. Wenn möglich, würde ich aber ganz klassisch das persönliche Meeting vorziehen.

 

Nachtarbeiter oder Frühaufsteher?

Im Winter Nachtarbeiter, im Sommer Frühaufsteher.

 

Revolutionär oder Realist?

Die Mischung macht es. 😉

 

Software oder Hardware?

Software, hier kann ich meine Ideen und Vorstellungen besser einbringen.

 

GmbH oder UG?

Wenn es von Beginn an möglich ist, GmbH.

 

Eigenbrödler oder Herdentier?

Herdentier, ich liebe es im Team an neuen Ideen zu arbeiten.

 

Was war Dein lehrreichster Fehler?

Puh, es waren in der Zwischenzeit so einige. Grundsätzlich würde ich aber ganz allgemein sagen, dass ich heute bei sehr wichtigen Entscheidung mir herausnehme auch mehrere Tage darüber nachzudenken.

 

Welchen Tipp möchtest du Nachwuchsgründern geben?

Ich würde alles dafür tun, damit das Unternehmen sich so früh wie möglich selbst trägt und man nicht von Finanzierungsrunde zu Finanzierungsrunde hetzen muss. Es gibt einem eine unglaubliche Unabhängigkeit und ist zudem ein geiles Gefühl.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

CODE2ORDER im StartupSpot Baden-Württemberg

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*